Skip to Content

Travelite Orlando Handgepäck Trolley S 53x37x20 cm Review

Travelite Orlando Handgepäck

 

Travelite macht richtig gutes Handgepäck. So viel kann an dieser Stelle schon einmal gesagt werden. 

Ich nutze momentan unter anderem das „Travelite Cabin“ Handgepäck und bin damit sehr zufrieden. 

Heute soll es aber um ein anderes Modell gehen und zwar um den schlichten und eleganten Travelite Orlando. 

Auf den ersten Blick scheint der Orlando ein tolles Business-Handgepäck zu sein, denn es ist komplett schwarz gehalten (abgesehen vom Logo) und macht optisch eine sehr solide Figur. 

Nun wollen wir uns aber etwas genauer anschauen, ob der Orlando auch hält, was er verspricht. 

Wie immer beginnen wir mit dem Material.

Kurzes Update: Es scheint so, als sei der Name des Koffers von Travelite auf Paklite angepasst worden. Paklite gehört aber ebenfalls zu Travelite. Als ich den Koffer gekauft habe, stand da noch Travelite drauf, wie auch auf meinen Bildern ersichtlich ist! Ansonsten müsste alles identisch sein!

Material

Der Orlando ist primär aus Polyester gefertigt. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, abgesehen von einigen herausstehenden Nähten im Innern des Koffers (genauer gesagt in der zusätzlichen kleinen Tasche im Innern), was aber alles im normalen Bereich ist. 

Das Material ist ziemlich massiv und robust, das schlägt sich auch im Gewicht des Koffers nieder, denn der Koffer ist rund 3,2 Kilogramm schwer. 

In Sachen Qualität ist das natürlich eher ein gutes Zeichen, allerdings ist der Koffer mit diesem Gewicht natürlich nicht gerade ein Leichtgewicht, was dem einten oder anderen vielleicht weniger gefällt.

Falls du nach besonders leichtem Handgepäck suchst, schaust du Dir an dieser Stelle am besten kurz unseren Artikel Handgepäck unter 2 kg an. 

 

Dimensionen des Travelite Orlando 

Wie sieht es nun also mit den Dimensionen des Travelite Orlando aus?

Nun, der Orlando liegt bei 55 x 37 x 20 cm, was eine tolle Größe für Handgepäck ist. Der Koffer liegt mit diesen Maßen somit sogar leicht unter der Empfehlung der IATA, der sogenannten Internationalen Luftverkehrs-Vereinigung. 

Als großes Handgepäckstück schafft es der Travelite Orlando dementsprechend bei praktisch allen Airlines mit in die Kabine. Das ist natürlich ein großes Plus.

Viel mehr gibt es zu den Dimensionen hier eigentlich auch nicht zu sagen. So weit, so gut.

Schauen wir uns nun mal an, was der Orlando im Innern so zu bieten hat.

 

Innenausstattung des Travelite Orlando

Travelite Orlando Hauptfach Neu

Der Orlando setzt auf ein großes Hauptfach. Dieses Hauptfach ist mit zwei Gepäckbändern ausgestattet. Solche Gepäckbänder sind immer praktisch, denn ohne diese entsteht im Koffer gerne mal ein Chaos, denn nichts bleibt an seinem Platz, wenn der Koffer durch die Lüfte fliegt (was am Flughafen schon mal passieren kann…).

Was mir sofort ins Auge gestochen ist, ist die schöne Verarbeitung im Innern. Alles macht wirklich einen sehr soliden Eindruck. Ebenfalls im Hauptfach zu finden ist eine weitere kleine Tasche mit Reißverschluss. Diese bietet sich für das Verstauen von wertvollen Gegenständen an, wie etwa Schmuck oder vielleicht etwas Bargeld, etc.)

Im Deckel (also im inneren Bereich des Deckels) findet du eine klassische Netztasche vor. So weit nichts Spezielles, aber durchaus praktisch. Im unteren Bereich hast du dann aber auch noch zwei größere Taschen, die sich unter anderem für den Transport von Flaschen (am besten leere Flaschen!) oder Ähnlichem anbieten. 

Travelite Orlando Deckel Innen

 

Außentaschen des Orlando Handgepäcks

Travelite Orlando Dokumententasche Außen

Wie es sich für gutes Handgepäck gehört, verfügt der Orlando außen über eine großzügige Reißverschlusstasche, die sich vor allem für den schnellen Zugriff auf wichtige Reisedokumente eignet.

Doch mit einer Außentasche gibt sich der Orlando nicht zufrieden, denn oberhalb der großen Außentasche hat er noch eine weitere, kleine Außentasche.

Diese eignet sich für das Verstauen kleinerer Gegenstände, denn darin finden sich diverse Fächer für etwa Kugelschreiber, vielleicht ein paar AirPods, einen Notizblock und weiß der Geier was. 

Travelite Orlando Außentasche Klein

 

Travelite Orlando: Rollen

Travelite Orlando Rollen (1)

Travelite hat sich beim Orlando für 2 Rollen entschieden. Ich bin eher der 4-Rollen-Typ, da ich gerne 360-Grad-Bewegungsspielraum habe. Aber das Ganze ist natürlich Geschmacksache. 

Jedenfalls sind die Rollen beim Orlando von guter Qualität und sind auch nicht allzu dünn oder wackelig. Der Koffer führt sich beim Rollen sehr solide an, was unter anderem auch an dem stattlichen Gewicht des Orlandos liegt (3,2 kg, wie oben erwähnt).

 

Besondere Merkmale des Travelite Orlando Handgepäcks

Travelite Orlando Schloss (1)

Wie auf dem Bild oben zu sehen ist, gibt es zum Travelite Orlando auch noch ein kleines Schloss mit dazu. Mithilfe dieses Schlosses kannst du das Hauptfach des Koffers abschließen. 

Das Schloss macht sicherlich keinen besonders stabilen Eindruck, eine nette Idee ist es trotzdem. Zum Schloss mit dazu gibt es zwei kleine Schlüssel. Besser nicht verlieren :=)

 

Gesamteindruck zum Travelite Orlando Kabinengepäcks

Mir persönlich gefällt der Travelite Orlando wirklich sehr gut. Auf meiner nächsten Business-Reise werde ich diesen sicherlich wieder verwenden. 

Das eher schwere Gewicht des Orlando Trolleys ist für mich ein kleiner Schwachpunkt des Orlandos, doch kommt das Gewicht hier der Qualität zugute. 

Wer nach einem Business-Koffer sucht, es allerdings etwas leichter mag, dem könnte der Samsonite Base Boost noch gefallen, welchen ich hier ebenfalls im Test hatte. 

Ansonsten empfehle ich Euch auch noch die „Lektüre“ der folgenden Artikel, wo es weiteres, hübsches und praktisches Handgepäck zu bestaunen gibt. Und der letzte Artikel im Bunde ist für all diejenigen geeignet, die vor allem nach Business Handgepäck Ausschau halten!

Viel Spaß noch beim Stöbern und bis zum nächsten Mal!

  1. Das beste Handgepäck 40 x 20 x 25 cm (ideal für Reisen mit Ryanair)
  2. Das beste Handgepäck bis 56 x 45 x 25 cm
  3. Das beste Business Handgepäck: Die Top 10

Letzte Aktualisierung am 1.12.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API