Skip to Content

Cabin Max Kleiner Rucksack Stowaway 40 x 20 x 25 cm Review

Cabin Max Metz Small Backpack - 20 Litre Stowaway Travel Bag 40 x 20 x 25 cm TITEL

“All my bags are packed I am ready to go…” und ganz wie in diesem Song von John Denver, bin auch ich wieder “ready to go”. 

Natürlich nicht ohne ein cooles Handgepäck, das ich wie immer näher unter die Lupe nehmen werde. 

Da mich der Cabin Max Manhattan schon so überzeugt hatte, ich aber nun ein kompakteres Handgepäck mitnehmen wollte, ist meine Wahl auf den Cabin Max Metz Small gefallen. 

Diesen stelle ich nun im Detail vor. 

 

Material

Auf den ersten Blick macht der Rucksack einen soliden Eindruck. 

Ein leichter Chemie Geruch, der aber schnell verfliegt. 

Das Material fasst sich angenehm an und wirkt beständig. 

Leider ist die genauen Materialzusammensetzung diesmal nicht angegeben. 

Vom Geruch und vom Fühlen her dürfte es sich aber beim Material wieder um einen leichten Polyester Stoff handeln. 

Cabin Max Stowaway 20 Liter Ruecken

Die Tragegurte und die Rückenpartien sind zusätzlich mit einem Netzstoff versehen, um eine bessere Atmungsaktivität zu erreichen. 

Auch sind am Rücken drei Schaumstoffpolsterungen angebracht, jeweils eines rechts und links und ein Schaumstoffkissen am unteren Rücken. 

Die Tragegurte sind ebenfalls gut gepolstert und versprechen ein angenehmes Tragegefühl. 

 

Dimensionen (Maße)

Cabin Max Stowaway Maße

Der Hersteller gibt die Maße wie folgt an: Länge 40 cm, Breite 25 cm und Tiefe 20 cm. Leergewicht 500 Gramm, Fassungsvermögen 20 Liter. 

Ich habe das mal nachgemessen, und die Angaben stimmen knapp. 

Man muss bedenken, dass das Material flexibel ist und man den Rucksack nicht bis zum Bersten vollpacken sollte. 

Dann darf man ihn wahrscheinlich nicht mit an Board nehmen, sondern muss ihn aufgeben oder als großes Handgepäck dazu buchen. 

Ist der Rucksack allerdings normal bepackt, wird der von vielen Fluggesellschaften als Handgepäck akzeptiert und darf ohne eine zusätzliche Gebühr mit an Board genommen werden.

 Stand September 2022 gilt er bei Ryanair, Easyjet, Vueling und bei einigen anderen Airlines als kleines Handgepäck und es fallen keine extra Gepäck-Kosten an. 

Da diese Bestimmungen aber laufend angepasst werden, lohnt sich vor Abflug ein Blick auf die Gepäckrichtlinien der Airline, mit der man fliegt. 

 

Innenausstattung

Cabin Max Stowaway 20 Liter DOC TASCHE INNENAUSSTATTUNG

Der Rucksack hat drei Kompartments: ein Hauptfach, eine Vordertasche und eine kleine Dokumententasche. 

Hauptfach

Bepackt wird der Rucksack wie ein Koffer: Das Hauptfach lässt sich so weit öffnen, dass man wie einen Deckel zum Öffnen und Schließen hat. 

Man muss also nicht, wie bei vielen anderen Rucksäcken, alles durch eine recht kleine Öffnung reinquetschen. 

Auch meine Bluse, die ich obendrauf gelegt habe, bleibt halbwegs gebügelt. 

Der Rucksack bietet Platz für ein bis zwei Outfits, je nachdem wie dick die Materialien sind. 

Ich war jedenfalls erstaunt, wie viel Platz das Hauptfach bietet. 

 

Außentaschen

 

Vordertasche

Cabin Max Stowaway 20 Liter IPAD

Die Vordertasche hat es in sich und besteht aus vielen kleineren Taschen und Fächern. 

Die erste Einstecktasche eignet sicher hervorragend für ein Ipad, passend dazu wurde an der Tasche noch zwei Stifthalter angenäht. 

Cabin Max Stowaway 20 Liter VORDERTASCHE

Knapp passt in diese Ipad-Tasche auch eine flache Mappe mit DIN A-4 Dokumenten, allerdings sollte diese Mappe nicht zu voll sein. 

Dann haben wir noch eine kleine Einstecktasche, für Handcreme oder Pass und eine Netztasche mit einem Reißverschluss. 

Perfekt für Medikamente oder Kontaktlinsendöschen. 

Des Weiteren hat der Rucksack noch eine Netzeinstecktasche. 

Meine Geldbörse hat dort einen sehr guten Platz gefunden. 

Am Deckel dieser Tasche ist nochmals eine Netztasche mit Reißverschluss angebracht. 

Diese eignet sich für Socken oder Unterwäsche. 

Am besten flache Artikel, damit der Rucksack nicht zu stark ausbeult und dann nicht mehr als Handgepäck durchgeht. 

 

Dokumententasche

Cabin Max Stowaway 20 Liter DOC TASCHE

Ganz vorne verfügt der Rucksack noch über eine Reißverschlusstasche. 

Diese Tasche eignet sich vor allem für Gegenstände, die man schnell zur Hand haben muss. 

Die Tasche ist circa 24 cm lang und 18 cm breit, heißt es passen Flugtickets und Pässe perfekt rein. 

 

Besondere Merkmale

Cabin Max Stowaway 20 Liter SEITE

Der Rucksack hat einen Tragegriff oben und an den Seiten jeweils zwei Schnallen, um entweder etwas an der Seite einzuklemmen und um dem Rucksack mehr Stabilität zu geben. 

Cabin Max Stowaway 20 Liter REISSVERSCHLUSS

Die Reißverschlüsse laufen flüssig und haben jeweils eine Öse, um ein Schloss anzubringen. 

Besonders ist mir die Rückenpolsterung aufgefallen. 

Diese ist sehr dick und fest und man hat einen besseren Tragekomfort. 

Etwas schade ist, dass der Rucksack kein separates Laptopfach hat. 

Mein MacBook Air hat leider nur im Hauptfach auf meiner Kleidung Platz gefunden, da es für das Vorderfach bereits zu groß ist. 

 

Gesamteindruck Cabin Max Metz Small Backpack

Besonders gefallen haben mir die vielen kleineren Taschen. 

Ich habe alle meine Sachen schnell und einfach wiedergefunden und auch meine lange Geldbörse hat gut Platz gehabt in diesem Rucksack. 

Auch bei diesem Cabin Max war ich erstaunt, wie viel Fassungsvermögen er hat und wie gut man ihn auch für Kleidung verwenden kann. (Dank des praktischen “Klappenverschlusses”) 

Wie wohl bei den meisten Reisenden, die auf der Suche nach einem passenden Handgepäck sind, sind die Maße auch für mich ein sehr wichtiges Kriterium. 

Da erfüllt der Cabin Max seinen Zweck und ich durfte ihn problemlos mit an Board nehmen.

Insgesamt ist der Cabin Max Metz ein toller Reisebegleiter, der alle Anforderungen erfüllt und für einen Weekend-Trip genug Platz bietet. 

Letzte Aktualisierung am 25.09.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API