Skip to Content

Die besten Gadgets und Accessoires für die nächste Reise

Die besten Gadgets und Accessoires für die nächste Reise

Für viele ist es nun bald wieder so weit: der „große“ Urlaub steht vor der Tür.

Für Familien mit Schulkindern wird der längste Urlaub meist in den Sommerferien genommen.

Ist man kinderlos oder mit Kleinkindern unterwegs kann man sich seine Zeiten flexibler einteilen und hat wesentlich mehr Spielraum und oft auch mehr Optionen zur Auswahl.

Und manch einer verbindet einfach eine Geschäftsreise mit ein paar freien Tagen.

Aber ganz egal, wer, wo und wie wegfährt: für alle soll es definitiv ein unvergessliches Erlebnis werden.

Wenn möglich darf es keine Pannen, Probleme oder gar Schwierigkeiten mit der Hin- und Rückreise oder der Unterkunft geben. Kurz um: es soll der perfekte Urlaub werden.

Zum Glück gibt es mittlerweile eine große Palette an Reisegadgets, die für jede erdenkliche Reiseart hier und da ein neues „Must-Have“ bieten und uns den ein oder anderen Aha-Moment im Urlaub bescheren.

Wir können natürlich nicht garantieren, dass der Urlaub dank dieser hier unten aufgeführten Vorschläge zum ultimativen Erlebnis wird, aber wir denken, dass Euch das ein oder andere Helferlein wirklich nützlich sein kann; egal ob im Urlaub mit der ganzen Familie, am Strand, in den Bergen oder im Luxus-Hotel.

 

Die besten Reisegadgets für Familien

 

[Das wiederverwendbare Malbuch für unterwegs] – Funkprofi Malbuch für Kinder

Dieses Malbuch ist wohl das umweltfreundlichste Malbuch aller Zeiten. Die äußeren Seiten sind mit Malvorlagen versehen, die von den Kindern ausgemalt werden können.

–Die inneren Seiten sind komplett schwarz, so dass sie hier ihrer Fantasie freien Lauf lassen können.

Die Stifte werden für den Transport in der Tasche verstaut, welche an das Malbuch angenäht ist.

Wenn das Kunstwerk nicht mehr gefällt oder etwas Neues gemalt werden soll, kann man die Zeichnungen mit einem feuchten Tuch einfach wieder entfernen.
Für den Transport kann das Malbuch auch einfach zusammengefaltet werden und lässt sich so überall gut verstauen. 

Besondere Merkmale:

  • sowohl für größere als auch kleinere Kinder geeignet
  • vermeidet unnötigen Müll
  • Stifte sind bereits enthalten

 

[So gehen die Kleinen nicht verloren] – personalisiertes SOS Armband

Der Albtraum aller Eltern ist wohl der Schreckensmoment, wenn die Kinder plötzlich nicht mehr da zu sehen sind, wo sie noch vor wenigen Augenblicken waren.

Da ist es auch egal, ob man gerade am Strand, auf dem Campingplatz oder in einer fremden Stadt ist.

Mit diesen personalisierten Armbändern haben die Kinder immer Name und Telefonnummer der Eltern bei sich, so dass diese im Notfall alarmiert werden können.

Die Bänder gibt es in verschiedenen Größen und Farben, sie sind wasserfest und äußerst strapazierfähig.

Durch die knalligen Farben wird es von den Kindern eher als Mode-Accessoire gesehen und mit Freude und Stolz getragen.

Besondere Merkmale:

  • in verschieden Größen und Farben erhältlich
  • Notrufnummer ist so immer bei den Kindern

 

[Dokumenten-Organizer für die ganze Familie] – Hikenture Reisepasshülle mit RFID Blockier

Mit dieser Aufbewahrungs-Tasche hat man alle Dokumente für die ganze Familie immer griffbereit und erspart sich lästiges Suchen, wenn es mal schnell gehen muss.

Der Organizer wird mit einem Reißverschluss geschlossen und verfügt über viele praktische Innenfächer, in denen wichtige Dokumente ordentlich und leicht aufbewahrt werden können. Aber nicht nur für den Reisepass findet sich Platz, sondern auf für Banknoten, Münzen, Karten und Tickets.

Zudem verfügt die Ausweistasche über einen RFID-Schutz, so dass die Karten vor elektronischem Diebstahl geschützt sind.

Mit der praktischen, extralangen Handschlaufe muss man sie nicht nur am Handgelenk tragen, sondern kann sie sich auch um den Hals hängen, um notfalls beide Hände frei zu haben.

Mit einem Gewicht von gerade mal 160g ist diese Reisepasshülle kein zusätzlicher Ballast in der Handtasche oder dem Handgepäck.

Besondere Merkmale:

  • 12 verschiedene Innenfächer
  • praktische Maße (14,5 x 25 cm)
  • spritzwasserdichtes und verschleißfestes Material

 

 

[Ordnung halten im Koffer] – Koffer Organizer

Mit diesen sechs unterschiedlich großen Taschen bleibt im Koffer ab sofort alles an seinem Platz. Egal, ob man die Wäsche pro Person darin verteilt oder einfach die verschiedenen Kleidungsarten sortieren möchte – Ordnung ist damit kein Problem mehr.

Die Taschen sind aus wasserdichtem Nylongewebe und verfügen über einen Zwei-Wege-Reißverschluss.

Durch den Netzdeckel sieht man sofort was in der jeweiligen Tasche ist und muss diese nicht erst umständlich alle öffnen.

Die sechs Taschen sind alle unterschiedlich groß und in vielen verschiedenen Designs verfügbar.   

Besondere Merkmale:

  • per Handwäsche waschbar
  • sehr leicht, so dass sie kaum zusätzliches Gewicht darstellen
  • viele, schöne Designs

 

[So geht es den Insekten-Stichen an den Kragen] – bite away – Der Original Stichheiler 

Dieses kleine Helferlein sollte auf keinen Fall in der Reiseapotheke von Familien fehlen. Bite away ist ein elektronischer Stichheiler zur äußerlichen Behandlung von Insektenstichen und Insektenbissen.

Durch die im Gerät erzeugte Wärme wird der Juckreiz und Schmerz von Insektenstichen drastisch verringert.

Weil hier keine Chemie zum Einsatz kommt, kann dieser Wunderstift auch von Schwangeren, Allergikern und ganz kleinen Kindern verwendet werden.

Die Anwendung ist denkbar einfach: man setzt die Stiftspitze einfach auf den Stich, drückt die Taste und wartet drei bis fünf Sekunden.

Der Stift gibt einen Signalton ab, sobald die Temperatur erreicht ist und das war es schon.

Besondere Merkmale:

  • kein Einsatz von Chemie
  • mit einem Satz Batterien sind bis zu 300 Anwendungen möglich
  • handliches Format in Stiftgröße

 

[Ordnung auf dem Rücksitz für lange Autofahrten] – FEimaX Auto Rückenlehnenschutz

Dieser Organizer für die Rückbank ist ein wertvoller Begleiter für lange Autofahrten mit den Kleinsten. Damit wird nicht nur die Rückenlehne vor unliebsamen Schuhabdrücken geschützt, sondern ab sofort haben die Kinder die Möglichkeit richtig viel von ihrem Lieblingsspielzeug mit in den Urlaub zu nehmen.

Neben dem Getränke- und Tablethalter gibt es noch zusätzlich viele kleine und große Taschen, in denen viel verstaut werden kann, damit es auf der Fahrt auch ja nicht langweilig wird. 

Der Auto-Organizer besteht aus reißfestem und verschleißfestem 600D Oxford-Material. Außerdem ist er mit einem stabilen Griff und verstellbaren Trägern ausgestattet.
Wenn der Organizer dann doch durch Schuhabdrücke oder den Reiseproviant schmutzig geworden ist, kann man ihn einfach mit einem feuchten Tuch abwaschen oder sogar in die Waschmaschine geben. 

Besondere Merkmale:

  • ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich
  • mit verstellbaren Gurten an der Ober- und Unterseite des Sitzes zu befestigen
  • strapazierfähiges Material

 

 

 

Die besten Reiseutensilien für den Strand

 

[Klein – kleiner – am kleinsten: diese Stranddecke] – Odoland Picknickdecke

So eine Decke hat mal wohl bisher selten am Stand zu Gesicht bekommen. Dieses Strandtuch ist ein richtiges Packwunder.

In gefaltetem Zustand passt sie in jede Hosentasche und mit gerade mal 40g Gewicht kann man für mehre Leuten auch gleich zwei oder drei davon einpacken.

Die Strandmatte besteht aus 100% Nylongewebe, welches wasserdicht und sandundurchlässig ist, aber dennoch gut belüftet und pflegeleicht.

An den Ecken der ausgebreiteten Decke befindet sich jeweils eine Tasche, die man mit Sand oder Steinen füllen kann, so dass der Wind dieses Leichtgewicht nicht davon weht. Außerdem ist an der Decke eine kleine Tasche integriert, so dass man hier auch ein paar Wertsachen verstauen kann.

Besondere Merkmale:

  • in verschiedenen Größen erhältlich
  • passt in jede Tasche
  • breite Anwendungsmöglichkeit

 

 

[Praktische Abkühlung für den Strand] – Tragbarer USB-Halsventilator

Wenn am Strand oder am Pool mal kein laues Lüftchen weht, dann ist dieser tragbare Ventilator wohl genau das Richtige.

Der Ventilator ist extrem leise, so dass sich keine Nachbarn am Strand gestört fühlen werden und niemandem auffallen wird, dass man eine erfrischen Abkühlung erhält. Der Nackenventilator ist in drei Stufen einstellbar und in drei verschiedenen Farben erhältlich.

Aufgeladen wird dieses nette Gadget mittels USB und man kann ihn für drei bis neun Stunden nutzen.

Dies ist jeweils abhängig von der Geschwindigkeit, die man eingestellt hat. Man kann ihn natürlich nicht nur am Strand verwenden, sondern auch in der Arbeit, beim Radfahren oder während der Gartenarbeit. 

Besondere Merkmale:

  • drei einstellbare Geschwindigkeitsstufen
  • Betriebsdauer von 3 bis 9 Stunden
  • es verfangen sich keine Haare im Ventilator

 

[Kuschelige Umziehhilfe am Strand] – musegear Surf Poncho 

Dieser weiche Poncho mit Kapuze ist Handtuch und mobile Umkleidekabine in einem. Für den Strand das ideale Accessoire.

Man kann nach dem Schwimmen einfach rein schlüpfen und wird nebenbei ruck zuck trocken.

Durch die weiten Armöffnungen kann man sich problemlos darunter umziehen. So stören weder die Blicke anderer Strandgänger noch friert man, wenn es sehr windig ist.

Durch die großen Maße kann man den Poncho aber auch als Handtuch zum darauf liegen oder sitzen verwenden.

Bei diesem flauschigen Material stören selbst kleine Steine am Strand nicht mehr. 

Besondere Merkmale:

  • Poncho verfügt auch über eine große Bauchtasche
  • ideal auch für die Sauna, die Therme oder auf dem Campingplatz
  • mit kuscheliger Kapuze

 

 

[Kühle Getränke sind gesichert] – PEARL Kühlrucksack: Kühltaschen-Rucksack 

Die Zeiten der lästigen, riesigen Kühlbox am Strand sind definitiv vorbei, denn praktischer als mit diesem Kühlrucksack geht es wirklich nicht mehr.

Dieser Kühltasche lässt sich durch die breiten Schultergurte bequem tragen.

Die Temperatur wird sowohl bei kalten als auch warmen Getränken stundenlang gehalten.

So hat man nicht nur am Strand ein kühles Getränk, sondern auch bei der nächsten Bergtour oder auch beim Shoppen in der Stadt. 

Besondere Merkmale:

  • Kälteisolierung hält die Kälte mehrere Stunden
  • Zusätzliche praktische Handschlaufe
  • 13 Liter Packvolumen

 

[Damit sind die Wertsachen auch am Strand sicher] – Strandtresor zum Anketten

Dieser kleine praktische Strandtresor ist das absolut beste Gadget, um alle Wertsachen am Strand vor Diebstahl zu schützen.

Mit den Maßen 19 x 18 x 8 cm ist es ein kleines, aber sicheres Helferlein. Damit kann man einfach ganz beruhigt schwimmen gehen, am Strand spazieren oder auch schlafen.

Der Tresor verfügt über ein 3-stelliges Zahlenschloss mit einem ca. 40 cm langem Stahl-Sicherungsseil.

Einfach an der Strandliege oder dem Strandkorb befestigen und dem entspannten Strandtag steht nichts mehr im Wege.

Egal ob Kreditkarte, Reisedokumente oder Ausweis – alles lässt sich sicher in diesem SafeToGo verstauen. 

Besondere Merkmale:

  • erhältlich in drei verschiedenen Farben
  • 1,5 Liter Fassungsvermögen
  • Zahlenschloss frei einstellbar

 

 

Die besten Reisegadgets für Geschäftsreisende

[Strom überall auf der Welt] – HOMYE Reiseadapter Weltweit

Mit diesem Universal-Reiseadapter ist es nirgendwo mehr auf der Welt ein Problem, das Handy oder den Laptop aufzuladen.

Zusätzlich zu einem internationalen Steckdosenadapter für EU/UK/AU/US/AS verfügt dieser Adapter über 3 USB- und 1 USB C-Anschluss. Dadurch ist dies nicht nur ein einfacher Reiseadapter, sondern fungiert auch als eine USB-Steckdose, mit der mehrere Geräte aufgeladen werden können. 

Durch die kompakte Größe stört er auch im Handgepäck nicht und passt auch in kleine Taschen.

Auch die Sicherheit kommt bei diesem Modell nicht zu kurz: durch die doppelte Sicherung soll möglicher Überdruck, Überladung, Kurzschluss oder eine Überhitzung vermieden werden. 

Besondere Merkmale:

  • Deckt über 150 Länder in UK / EU / AUS / USA ab
  • 3 USB-Anschlüsse und 1 USB-C Anschluss
  • kompatibel für fast alle Produkte, wie Laptop, Tablet, Kamera, Powerbank, MP3 etc.

[Ein Muss für jede Business-Frau] – Kleines Schmuckkästchen bzw. Schmuckschatulle

Wenn „Frau“ auf Reisen geht, darf natürlich auch der Schmuck nicht fehlen.

Aber jede Frau kennt das: wohin mit dem wertvollen Gut? Die meisten Transportmöglichkeiten resultierten bisher eher darin, dass sich die Ketten in der Box oder dem Beutel verhedderten und man erst einmal nervenaufreibende Minuten damit verbringen muss, alles wieder auseinander zu fummeln.

Mit dieser schicken Schmuckschatulle aus Leder ist dieses Problem nun beseitigt. Es gibt separate Stauflächen für Ringe, Ketten und Ohrringe.

Verschlossen wird das Ganze mit einem Reißverschluss, so dass die Box unterwegs auf keinen Fall selbst aufgehen kann.

Das Kästchen punktet mit einem geringen Gewicht und kleiner Größe, so dass selbst im Handgepäck dafür Platz wäre. 

Besondere Merkmale:

  • praktisches Design mit verschiedenen Fächern
  • weiches Veloursleder als Innenfutter
  • in vier verschiedenen Farben erhältlich

 

 

[Nie mehr zerknitterte Hemden] – Packshi® Hemdentasche für Knitterfreie Hemden

Dieses Reisegadget ist ein Muss für alle Hemdträger.

Damit muss man sich nie mehr Sorgen machen, dass die Hemden zerknittert sind, wenn man am Reiseziel ankommt. Diese Hemdentasche überzeugt durch eine gute Verarbeitung. Durch die Harte Etuischale ist das Hemd perfekt im engen Koffer oder im Rucksack geschützt, aber behält dennoch seine Form.

Das doppelseitige Design sorgt dafür, dass auch die Kanten des Hemdes erhalten bleiben.

Ein geniales Gadget, durch das man sich das erneute Bügel nach der Ankunft erspart und sich auf wichtigere Dinge konzentrieren kann.

Zudem eignet sich dieses Hemdtasche auch als exklusives Geschenk für Männer, die schon alles haben.

Besondere Merkmale:

  • leicht und handlich, passt in Rucksäcke und Handgepäck
  • schützt das Hemd vor Knitterfalten, auch in eng gepackten Koffern
  • mit integrierter Faltanleitung

 

 

[Professionelle Scans wie im Büro] – CZUR – Faltbare Dokumentenkamera 

Diese Dokumentenkamera ist wohl ein Gadget der Extraklasse für jeden Geschäftsreisenden, der auf den Komfort eines Scanners unterwegs nicht verzichten möchte.

Die 13-Megapixel Kamera verfügt über einen CMOS-Sensor und scannt Dokumente damit als messerscharfe Bilder.

Diese können dann als JPG, PDF oder TIFF-Format gespeichert oder als durchsuchbare PDF, Word und Excel Formate exportiert werden.

Ein Highlight ist sicherlich auch, dass man mit dieser Kamera auch Videos aufzeichnen kann und sogar den Bildschirm synchronisieren kann, um an Zoom-, Skype-, Google Meet- oder anderen Konferenzen teilnehmen kann.

Hervorzuheben ist auch, dass man nicht nur glatte Dokumente scannen kann, sondern auch gewölbte Buchseiten.

Der Scanner entfernt automatisch Fingerabdrücke, wandelt ungefalzte Blätter in 2 Einzelseiten, korrigiert Neigung und schneidet Dokumente zu.

 Besondere Merkmale:

  • ausziehbarer und höhenverstellbarer Stand
  • Helligkeit des Lichts kann mit stufenlosem Knopf eingestellt werden
  • Modus für Farbe, Schwarzweiß, Graustufen, Stempel oder Muster auswählbar

 

[Immer einen Steckplatz zur Verfügung] – VENTION USB Verteiler

Wenn man nicht im Büro, sondern unterwegs im Flugzeug oder in der Bahn arbeiten muss, kommt es doch immer wieder vor, dass der Laptop ein wenig „erweitert“ werden muss.

Mit diesem 4-Port USB Hub 3.0 kann man einfach bis zu 4 USB-Geräte an den Laptop anschließen, z. B. externe Festplatten, USB-Sticks, Maus, Tastatur, USB-Kopfhörer, Lautsprecher, Kartenleser und vieles mehr.

Damit spart man sich ständiges Ein- und Ausstecken, wenn die Anschlüsse am Laptop sonst nicht ausreichen.

Durch das ultraflache Design passt dieses kleine Gerät wunderbar in alle Laptoptaschen.

Es verfügt über ein verstärktes Kabel und eine robuste Außenseite. 

Besondere Merkmale:

  • mit einer Übertragungsrate von 5 Gbits/s
  • Micro-USB-Anschluss für zusätzliche Stromversorgung
  • Verschiedene Ausführungen verfügbar

 

Die besten Gadgets für Camper

 

[Nie wieder ohne die eigene Wäscheleine] – Heatigo – ausziehbare Wäscheleine

Das ist wohl eine der praktischsten Wäscheleinen für unterwegs.

Sie lässt sich leicht im Camper oder im Rucksack verstauen und ist damit das ideale Gadget für alle, die unterwegs etwas Wäsche trocknen müssen.

Die maximale Länge beträgt 8 Meter und mit den zwei Haken am Ende der Leine kann diese überall angebracht werden.

Zusätzlich zur Leine erhält man 10 Clips und 20 Wäscheklammern.

Das besondere an diesem Artikel: es handelt sich nicht nur um eine tragbare, einziehbare Wäscheleine für den Außen- oder Innenbereich, sondern auch um ein Zeltbefestigungsseil und ein Ersatzseil. Mehr Funktionalität für solch ein Gadget geht wohl kaum.

Besondere Merkmale:

  • leicht, aber dennoch stabil
  • verstellbare Länge
  • Anbringung dank der zwei Haken denkbar einfach

 

 

[Die Hängematte zum Mitnehmen] – BLESION – Outdoor Hängematte

Diese Outdoor Hängematte besteht aus strapazierfähigem Fallschirm-Nylon, wodurch sie zum einen sehr dünn und atmungsaktiv ist, aber dennoch gleichzeitig auch stark belastbar. 

Man erhält mit dieser Hängematte natürlich das komplette Zubehör, wie Seile und Schnallen, so dass man unterwegs bestens ausgerüstet ist, um an einer schönen Location mal eine ungewöhnliche Pause zu machen.

Das Aufhängen dauert laut Hersteller rund eine Minute.

Für den Transport wird die Hängematte in die beigefügte Tasche gepackt, die man bequem z.B. am Rucksack befestigen kann.

Besondere Merkmale:

  • bis zu 150 kg Tragkraft
  • schneller Aufbau
  • robuste Verarbeitung

 

[Der kleine Grill für unterwegs] – Campingaz Party- bzw. Camping Grill

Dieser kompakte Campinggrill ist vielseitig einsetzbar und bietet dem Nutzer die Wahl zwischen fünf verschiedenen Kochflächen: normaler Kochflamme, Grillen auf dem Gitterrost, wendbarer Grillplatte (geriffelt für Fleisch und Gemüse und glatte Platte für Eier oder Fisch) und dem Deckel, der auch als Wok eingesetzt werden kann.

Betrieben wird dieser Mini-Grill mit der Campingaz CV 470 Plus Gaskartusche und die Brenndauer beträgt bis zu 3 Std. 

Im integrierten Wasserbehälter sammelt sich das heruntertropfende Fett. Das Topfkreuz, der Rost und die Grillplatte sind spülmaschinenfest.

Alle Elemente kann man zum sicheren Transport im Gerät selbst verstauen. 

Dieser Grill ist nicht nur für Camper geeignet, sondern ist auch ideal für Picknicks im Park oder z.B. für  nächsten Festival-Besuch.

Besondere Merkmale:

  • kinderleichtes System zum Anschließen der Gaskartusche
  • mit 4,9kg ein Leichtgewicht inklusive Tragetasche
  • Grillelemente sind teilweise spülmaschinengeeignet

 

[Multifunktionaler Spaten in Spitzenqualität] – YOUNGDO Klappspaten mit 14 Funktionen

Dieser Spaten ist mit seinen vielen Einsatzmöglichkeiten für viele Camper mit Sicherheit ein Quell der Freude.

Insgesamt erfüllt er 14 verschiedene Funktionen: u.a. geeignet zum Graben, Hobeln, Bohren, Schneiden, Sägen, Nageln, Heben usw. Alle diese verschiedenen Möglichkeiten lassen sich u.a. durch den abnehmbaren Schraubgriff umsetzen.

Der Spaten besteht aus hochwertigem, legiertem Stahl und verfügt durch die Oberflächenoxydation über einen Rostschutz.

Trotz dieser guten Qualität, wiegt die Schaufel gerade einmal 750 Gramm und ist damit das optimale Gadget für Camper, die auf jedes Gramm achten müssen.

Besondere Merkmale:

  • Länge kann durch Verlängerungsstangen erweitert werden
  • Sicherheitshammer am Ende der Schaufel
  • speziellen Schraubensicherung, um die Schaufeloberfläche um 180 Grad zu drehen

[Platzsparende Flasche für unterwegs] – ONTA Faltbare Wasserflasche

Wenn man unterwegs seinen Proviant geleert hat, gibt es eigentlich nichts nervigeres, als die leeren Flaschen durch die Gegend zu schleppen.

Diese faltbare Flasche von Onta sorgt jetzt dafür, dass der Platz im Rucksack auch noch für andere Dinge verwendet werden kann. Und auch, wenn das Getränk eben noch nicht komplett leer ist, kann man die Flasche verkleinern und schafft somit gleich mehr Platz in der Tasche. 

Die Trinkflasche besteht aus BPA-freiem und 100% ungiftigem lebensmittelechtem Silikonmaterial.

Durch den doppelten auslaufsicherer Schürzenschutz bleibt das Getränk auch da wo es hingehört und landet nicht in der Tasche.

Besondere Merkmale:

  • sowohl für heiße als auch kalte Getränke geeignet
  • 550 ml Fassungsvermögen
  • auch für kohlensäurehaltige Getränke geeignet

 

 

[Wäsche waschen war noch nie so einfach] – Scrubba Wash Bag 2.0

Wer im Zelturlaub oder in den Bergen etwas waschen muss, hat jetzt eine ganz komfortable Lösung parat.

Mit diesem mobilen Waschbrett lässt sich im Handumdrehen die kleinste Waschmaschine der Welt basteln.

Man befüllt diesen Washbag mit Wasser, verschließt ihn und leibt dann die Kleidung in diesem Bag, bis die Wäsche sauber ist.

Nach der Verwendung, kann man die Waschtasche auf Brieftaschengröße zusammenfalten.

Der Waschvorgang ist doppelt so effektiv wie eine normale Handwäsche und viel hygienischer als das Waschen in einem Camping-Waschbecken.

Mit einem Gewicht von unter 145g ist es dieses Gadget wirklich wert, dass man es mit einpackt. 

Besondere Merkmale:

  • kann auch als Trockenbeutel verwendet werden
  • für zwei bis sechs Liter Wasser ausgelegt
  • äußerst strapazierfähiges Material

Letzte Aktualisierung am 25.09.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API