Skip to Content

Cabin Max Anode 55 x 40 x 20 cm Handgepäck Testbericht

Cabin Max Anode 55 x 40 x 20 cm

Der Name „Cabin Max“ ist natürlich eine Anspielung darauf, dass es darum geht, möglichst viel mit in die Kabin (also die Flugzeug-Kabine natürlich) nehmen zu können.

Und dass Cabin Max nun wirklich bei jedem eigenen Produkt den Fokus genau auf diese Sache legt, kann ich zu 100% unterschreiben.

Ich habe mir neulich den Cabin Max Anode 45 x 36 x 20 (perfektes Handgepäck für easyJet-Flüge) cm zugelegt und diesen für gut befunden.

Heute teste ich den Cabin Max Anode 55 x 40 x 20 cm. Hierbei handelt es sich also um den größeren Bruder des Cabin Max Anode 45 x 36 x 20 cm, der ebenfalls der Reihe „Anode“ angehört.

Nun aber zum Testbericht.

Material

Cabin Max Anode 55 x 40 x 20 cm Material (1)

Der Cabin Max Anode 55 x 40 x 20 cm ist ein klassischer Hartschalen-Koffer. Er ist aus ABS-Kunststoff gefertigt.

Das Material an und für sich ist allerdings nicht allzu hart und auch nicht all zu dick. Dies hat den Vorteil, dass der Anode ziemlich leicht ist.

Mit rund 2,5 Kilogramm gehört er zu den leichteren Handgepäck-Trolleys in dieser Grössenordnung. Handgepäck-Koffer unter 2 Kilogramm gibt es zwar auch, aber diese kann man sich an einer Hand abzählen. 

 

Dimensionen des Cabin Max Anode

Der Cabin Max ist 55 x 40 x 20 cm groß. Diese Maße stammen natürlich nicht von ungefähr, denn hierbei handelt es sich exakt um die Empfehlung für Handgepäck-Maße gemäss der Internationalen Luftverkehrs-Vereinigung IATA.

Als großes Handgepäckstück schafft es der Cabin Max Anode 55x40x20 cm dementsprechend bei praktisch allen Airlines mit in die Kabine.

Achten Sie einfach bei Ihrem Flug immer darauf, ob Sie auch wirklich ein „großes“ Handgepäckstück mit an Bord bringen dürfen.

Denn bei immer mehr Airlines darf mittlerweile im Standard-Tarif nur noch ein kleines Handgepäckstück mit an Bord gebracht werden. Und als solches ist natürlich auch der Cabin Max Anode 55 x 40 x 20 normalerweise zu groß.

Allerdings, wie oben bereits kurz erwähnt, gibt es den Cabin Max Anode auch in einer kleinere Größe und zwar als Cabin Max Anode 45 x 36 x 20 cm.

In dieser Größe eignet sich der Anode perfekt als kleines Handgepäckstück bei easyJet, denn diese erlauben genau diese Maximalgröße für das kleine Handgepäckstück. 

 

Innenausstattung des Cabin Max Anode 55 x 40 x 20 cm

Cabin Max Anode Innenausstattung 2

Große Überraschungen gibt es im Innenraum des Cabin Max Anode eigentlich keine. 

Wir finden zwei große Hauptfächer vor. Auf der einten Seite haben wir dort dann die klassischen Gepäckbänder, die dafür sorgen, dass sich der Kofferinhalt auf Ihrer Reise nicht selbständig macht. 

Auf der anderen Seite haben wir dann ein zweites großes Hauptfach. Dieses zweite Hauptfach lässt sich dann, wie das üblicherweise der Fall ist, mit Hilfe eines Reißverschlusses schliessen. Und obendrauf gibt es dann hier noch eine praktische Netztasche, wie dies bei Handgepäck sehr häufig der Fall ist.

Die Verarbeitung innen macht einen guten Eindruck und entspricht in etwa dem, was man sich für diesen Preis im besten Falle erhoffen darf. 

Cabin Max Anode Innenausstattung 2

Normalerweise würden wir jetzt zur Außenausstattung des Koffers weitergehen, doch ist es ja bei Hartschalen-Koffern in der Regel so, dass sich dort nichts findet. Außentaschen oder sonstige Überraschungen gibt es auch bei diesem Cabin Max nicht. Somit wäre dieses Thema bereits gegessen. 

Schauen wir uns nun aber die Rollen des Anode an. 

 

Cabin Max Anode: Rollen

Cabin Max Anode Rollen

Ich freue mich immer, wenn ich bei einem Handgepäck 360-Grad-Rollen sehe. Koffer mit solchen Rollen lassen sich einfach viel leichter steuern. Und das ist großes Plus wie ich finde, vor allem immer dann, wenn man gleich mit mehreren Trolleys unterwegs ist.

Wenn beispielsweise der große Koffer 360-Grad-Rollen hat, der kleinere aber nicht, dann kann das ganz schön mühsam sein. 

Die Rollen selbst sind leichtläufig und machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Richtungswechsel lassen sich mit dem Anode geschmeidig vornehmen, alles prima. 

Natürlich halten diese Rollen wohl nicht ein lebenlang,..doch wenn man bedenkt, in welchem Preissegment wir uns hier genau bewegen, darf man mit den Rollen des Anode sicherlich zufrieden sein.

Cabin Max Anode 55 x 40 x 20 cm Rollen 2

 

Cabin Max Anode: Reißverschlüsse

Cabin Max Anode 55 x 40 x 20 cm Hauptreißverschluss

Die Reißverschlüsse sind allesamt leichtgängig und hinterlassen einen sehr guten Eindruck. Da ich den Koffer noch nicht allzu lang besitze, kann ich hier natürlich kein abschliessendes Feedback geben.

Jedenfalls noch nicht. Ich werde die Reißverschlüsse sicherlich im Auge behalten und werde dann in ein paar Monaten dazu hier noch einmal ein kleines Feedback geben.

Für den Moment jedenfalls, funktionieren diese einwandfrei und wirken sehr stabil. 

 

 

Besondere Merkmale des Cabin Max Anode

Zahlenschloss Cabin Max 55 x 40 x 20 cm

Für sicheres Reisen verfügt der Anode über Zahlenschloss. Dazu gibt es eigentlich nicht allzu viel zu sagen, außer vielleicht dass es sich hierbei NICHT um ein TSA-Schloss handelt. 

Natürlich ist auch immer gut zu wissen, wie man dann so ein Schloss überhaupt benutzt.

Doch keine Angst, Sie finden eine Anleitung dazu; diese wurde direkt am Koffer angebracht und ist Ihnen wohl bei der „Inbetriebnahme“ des Trolleys bereits aufgefallen. Falls nicht, dann wissen Sie jetzt Bescheid.

 

 

Gesamteindruck zum Cabin Max Anode 55 x 40 x 20 cm

Mir gefällt, was ich beim Cabin Max Anode 55 x 40 x 20 cm sehe und erlebe.

Klar, es handelt sich um einen relativ einfachen Koffer, doch findet man alles vor, was man braucht. 

Cabin Max weiß einfach, wie man gutes Handgepäck herstellt und weiß auch ganz genau, auf was es dabei ankommt: Die Dimensionen, das Gewicht und Funktionalität. All dies wird beim Cabin Max Anode 55 x 40 x 20 cm auf gute Art und Weise umgesetzt und darüber hinaus sieht der Anode auch noch ganz hübsch (und dennoch schlicht) aus!

Ich werde den Anode Trolley gleich übermorgen wieder mit nach München nehmen und die Rollen wieder mal auf die Probe stellen.

Viel Spaß noch beim Stöbern und bis zum nächsten Mal!

Hier noch ein paar interessante Links, falls es doch der Cabin Max Anode 55 x 40 x 20 cm sein soll. 

  1. Das beste Handgepäck 40 x 20 x 25 cm (ideal für Reisen mit Ryanair)
  2. Das beste Handgepäck bis 56 x 45 x 25 cm
  3. Das beste Business Handgepäck: Die Top 10
  4. Besonders leichtes Handgepäck unter zwei Kilogramm

Letzte Aktualisierung am 26.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API