Die schweizerische Airline SWISS, mittlerweile Tochterunternehmen von Lufthansa, ist weithin bekannt als Airline mit hohen Standards und guter Kundenbetreuung. Doch wird die Airline in Sachen Customer Service ihrem guten Ruf auch wirklich gerecht? Der Guru hat die verschiedenen „Kontaktaufnahme-Kanäle“ für Sie getestet und erzählt Ihnen nun in diesem kurzen Beitrag, wie Sie sich am einfachsten und schnellsten mit der SWISS in Verbindung setzen.
Wie nehmen Sie am besten mit der SWISS Kontakt auf?
Die SWISS hält Ihre Qualitätsversprechen auch in Sachen Kundenkontakt zu 100%. Sowohl über Telefon, Kontaktformular, Twitter wie auch über Facebook ist die schweizerische Airline bestens zu erreichen und glänzt durch kompetente und zeitnahe Antworten. Für Leute, die nicht gerne telefonieren, empfiehlt der Guru die Kontaktaufnahme über Facebook. Die SWISS antwortet über Social-Media sehr zügig und kompetent. In den meisten Fällen ist die Kontaktaufnahme über Facebook schneller als direkt per E-Mail (Kontakt-Formular).
Die Facebook-Seite der SWISS finden Sie hier: SWISS AUF FACEBOOK
Die Twitter-Seite der SWISS finden Sie hier: SWISS AUF TWITTER
Weitere Möglichkeiten, um mit der SWISS in Kontakt zu treten
Sie können SWISS auch über Twitter erreichen. Twitter stellt ebenfalls eine gute Möglichkeit dar, um Ihre allgemeinen Fragen betreffend Flüge, Tickets oder Umbuchungen zu formulieren.
Über das Kontakt-Formular (siehe ganz unten) können Sie die SWISS ebenfalls bequem erreichen und Ihr Anliegen formulieren. Als mögliche Sparten für Ihre Anliegen bietet Ihnen SWISS hier folgenden Auswahl:
- Bestehende Buchungen
- Lob und Kritik
- Vermisstes/Beschädigtes Gepäck und verlorene Gegenstände
- Übergepäck, Spezialgepäck und Tiere
- Anfragen Fracht / unbegleitete Sendungen
- Technischer Support
- Rückeerstattungsanfrage für E-Tickets und/oder Services
- Allgemeine Anfragen
Falls Sie die SWISS gerne per Telefon kontaktieren möchten, dann finden Sie im Service-Center der SWISS die entsprechenden Informationen und Telefonnummern. Wählen Sie dazu aus dem Drop-Down-Menü einfach Ihr Land aus und schon finden Sie die entsprechende lokale Vertretung.
SWISS: Kontakt bei (bestehenden) Buchungen
Wenn es sich bei Ihrer Buchung um einen bestehende Buchung handelt, dann können Sie direkt hier über das Kontaktformular für bestehende Buchungen mit der SWISS in Verbindung treten.
Wenn es sich um Neubuchungen, Preisauskünfte, Umbuchungen oder Stornierungen handelt, dann müssen Sie das SWISS Service-Center kontaktieren. Wählen Sie dazu Ihre lokale Vertretung aus dem Drop-Down-Menü aus.
SWISS: Kontakt bei Rückerstattungen
Wenn es sich bei Ihrem Anliegen über eine Rückerstattung handelt, die SWISS E-Tickets und/oder zusätzliche Services betrifft, die über swiss.com oder ein SWISS Service Center gebucht wurden, dann nutzen Sie bitte das folgende Online-Formular dazu.
Achtung: Beachten Sie bitte, dass die Buchung bereits annuliert sein muss, bevor Sie eine Rückerstattung beantragen können!
Buchungen können Sie über diesen Link annulieren. Sie benötigen dazu Ihre Reservierungs- oder E-Ticket-Nummer.
Wo finde ich die E-Mail-Adresse für den Kundenservice?
Sie können die E-Mail-Adresse für den Support einfach nicht finden? Dann können wir Sie beruhigen. Denn eine solche E-Mail-Adresse findet man nicht so einfach auf der SWISS-Seite.
Der initiale Kontakt muss nämlich über das Kontaktformular von SWISS erfolgen. SWISS wird sich aber dann aber per E-Mail an Sie wenden und anschliessend kann der Kontakt auf E-Mail-Basis weitergeführt werden. Inzwischen ist es bei den meisten Airlines so, dass diese die Kontakt-Email-Adressen nur ungern (wenn überhaupt) publik machen.
Nutzen Sie also zuerst das Kontaktformular und hinterlassen Sie dann dort Ihre E-Mail-Adresse.
Swiss: Kontakt für Medienschaffende
Sollten Sie sich als Medienschaffender an die SWISS wenden wollen, dann können Sie Ihre Anliegen direkt beim Swiss Media Relations Team anbringen, indem Sie das Kontaktformular für Medienschaffende ausfüllen.
Das Media Relations Team der SWISS erreichen Sie in dringenden Fällen außerdem auch über die speziell dafür eingerichtete Medien-Hotline:
- Media Relations Team Hotline SWISS: +41 44 564 44 14
Hallo allerseits! Ich bins Marcel, der Handgepäck-Guru. Auf meiner Webseite handgepaeck-guru.de präsentiere Ich Ihnen 20 Jahre Erfahrung im Bereich Handgepäck und stelle Ihnen wertvolle Tipps und Tricks zur Verfügung – für möglichst entspannte Flugreisen!